Himmelsscheibe von Nebra – Neue und überzeugende Forschungsergebnisse

Herzlich willkommen

Wie Sie anhand dieser Forschungsergebnisse zur Himmelsscheibe sehen werden, weisen einige der goldenen Symbole nachweislich Doppeldeutigkeiten auf. Dies gilt beispielsweise für die große Kreisscheibe, den Sternenhaufen und die Horizontbögen. Und zwar lässt sich die unterschiedliche Symbolik dieser Applikationen oft durch sichtbare, aber findig versteckte Hinweise zu anderen Elementen nachweisen. Des Weiteren besteht zwischen allen Bildelementen der Himmelsscheibe ein dichtes Geflecht aus unsichtbaren Verknüpfungen.

Sobald wir den einzigen Sternenhaufen als Wintersechseck deuten, lassen sich auch Theorien für andere Sternengruppen aufstellen. Mit der Zeit verifizieren sich all diese Hypothesen, weil sich die neu gewonnen Erkenntnisse durch die ermittelten Sternenkonstellationen eindeutig gegenseitig belegen! Die Erforschung des frühbronzezeitlichen Sternenhimmels mithilfe eines Computerprogramms liefert ausreichend Beweise für die hier vorgestellte Interpretation.

Mittels dieser wohl geheimen und doch auffindbaren Hinweise erreichten die Schöpfer der Himmelsscheibe zwei wichtige Ziele: Einerseits offenbart sich ihr Wissen nur Sternenkundigen und anderseits benötigten sie so weniger Gold um die komplette Himmelsmechanik auf Bronzescheibe darzustellen.

Anmerkung: All meine gewonnenen und hier dargelegten Erkenntnisse über die Bedeutungen der Symbole der Himmelsscheibe sind als erweiterte Interpretationen zu verstehen. Das bedeutet, dass die derzeit anerkannte, offizielle Theorie zur Himmelsscheibe von Nebra ihre Gültigkeit behält.

Drei unterschiedlich anspruchsvolle Versionen

1. Die Bedeutung aller Elemente der Himmelsscheibe von Nebra lernen Sie ausführlich ab der folgenden Seite kennen: Die Himmelsscheibe von Nebra und ihre Datierung. Am Ende eines jeden Artikels existiert ein weiterführender Link. Bei dieser Lesart werden alle astronomischen Zusammenhänge aufeinander aufbauend und nachvollziehbar dargelegt.

2. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse, die immer noch viele Erläuterungen enthält, können Sie in diesem Beitrag lesen: Zusammenfassung der kompletten Interpretation der Himmelsscheibe von Nebra.

3. Das Bildprogramm der Himmelsscheibe ganz einfach erklärt — Nur die Fakten, so kurz wie möglich. Eine Beitragsreihe, die noch fortgesetzt wird: Zur Lehrtafel 1.1.

Achtung: Bei Verständnisfragen bitte immer die entsprechenden Seiten im oberen Menüband aufrufen. Zusätzlich werden in einigen Beiträgen die astronomischen Vorgänge näher erläutert und teilweise so, dass Sie diese anhand eines kostenlosen Computerprogramms nachvollziehen können.

Forschungsergebnisse zur Himmelsscheibe

In dieser Zeichnung der Himmelsscheibe von Nebra wurden folgende Sternengruppen farblich gekennzeichnet: Sterne des Tierkreises, Wandelsterne, zwei Konstellationen im südlichen Himmelsgewölbe nebst ergänzenden Sternen zur exakten Bestimmung sowie Zirkumpolarsterne.

Seien Sie neugierig, die Forschungsergebnisse zur Himmelsscheibe offenbaren eine ganz neue Sicht

Denn, in Mitteldeutschland existieren aus der Frühbronzezeit zwar keine Schriftstücke, aber die Himmelsscheibe von Nebra bezeugt das umfangreiche Wissen einiger Sternenkundigen der Aujetitzer Kultur.

Diese Astronomen der Frühbronzezeit müssen ihre Kenntnisse in Mitteldeutschland über mehrere Generationen weitergegeben haben! Aber es existieren keine Schriftstücke aus dieser Zeit, vielleicht weil das Trägermaterial vergänglich war und die Zeit nicht überdauert hat.
Dennoch sind Harald Meller und Kai Michel (2020)1Meller, Harald / Michel, Kai (2020). Die Himmelsscheibe von Nebra – Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas. Ullstein. S. 325 der Meinung, dass in der Domäne der damaligen Fürsten oder Häuptlinge wenigstens ein Bewusstsein existierte das Wissen auch extern zu speichern. Denn die Himmelsscheibe an sich sei ein eindrucksvoller Beleg dafür. Hier wurden die gewonnenen Erkenntnisse nicht nur verbal weitergegeben, sondern auch außerhalb der Köpfe gespeichert.

Alle Erkenntnisse werden in diesem Blog ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Durch zahlreiche Einzelbeiträge und Abbildungen können selbst Laien die ungewöhnlich harmonische Himmelsmechanik der Frühbronzezeit nach und nach verstehen. Schließlich wurden damals alle Bewegungen der Gestirne nur mit dem bloßen Auge beobachtet, mit einem klaren Verstand analysiert, wiederholt überprüft und unglaublich genial dargestellt.

Außerdem liefert diese Interpretation auch eine weitere Methode um das Alter der Himmelsscheibe zu ermitteln. Ein neuer Beitrag zur Kontroverse um das Alter der Himmelsscheibe von Nebra folgt.

Die Himmelsscheibe von Nebra gilt heutzutage als weltweit älteste konkrete Abbildung des Sternenhimmels und sie ist einer der bedeutendsten archäologischen Funde aus der Frühbronzezeit. Sie wurde 1999 auf dem Mittelberg bei Wangen / Nebra in Sachsen-Anhalt gefunden.

Viel Spaß beim Stöbern und entdecken Sie Neues!


  • 1
    Meller, Harald / Michel, Kai (2020). Die Himmelsscheibe von Nebra – Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas. Ullstein. S. 325