Petroglyphen

…….Zu den bedeutendsten archäologischen Funden der Ureinwohner gehören zweifellos die Felsgravuren. „Die Insel La Palma stellt mit Stolz einige der weltweit besten Beispiele geometrischer Felsgravuren zur Schau. Auf einem Gebiet, das kaum 700 km2 übertrifft, verteilen sich fast 4000 Fundstätten, über 1000 repräsentative Gruppen (paneles) und über 12.000 Motive über die ganze Geographie der Insel” (Martín González 2012; [1]).
Diese Petroglyphen (Petra = griech. Stein; glifo = meißeln, aufnehmen) weisen eine Vielzahl von individuell variierenden Formen auf. Es gibt kreis- und halbkreisförmige, spiral- und mäanderförmigen Gravuren, aber manchmal auch nur einfache Linien- und Strichmuster, … . Das Spektrum reicht von einzelnen Symbolen auf kleinen losen Steinen bis zu komplexen Symbolgruppierungen auf großen liegenden Steinplatten oder senkrechten Felswänden.
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…….„ … die formale Ähnlichkeit der spiral- und mäanderförmigen Motive, mit denen, die häufig von der megalithischen europäischen Welt der atlantischen Küstenländer vorgestellt wurde, lässt den Vorschlag zu, dass bei der Besiedlung dieser Insel Menschengruppen aus der keltischen Welt, der Bretagne und Irland, die Hauptrolle gespielte haben. Diese Theorie war, angesichts der geprüften gestalterischen Überschneidungen, die es auch im Bereich der atlantischen nordafrikanischen Küstenländer, verbunden mit steinzeitlichen Berbergruppen, gibt, aktuell völlig bei Seite gelassen” (Tejera Gaspar / Jiménez González / Allen, 2008; [2]).
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…….Die Felsgravuren sind in verschiedenen Techniken ausgeführt. Es scheint, dass die älteren Gravuren durch kleine Schläge mit anderen widerstandsfähigeren Steinen in den Felsen gepickt wurden (técnica de picado). Oftmals wurden diese einzelnen Pickstellen anschließend durch Reibung miteinander verbunden und zu einem breiten Muster ausgeschliffen. Vermutlich jüngere Petroglyphen zeichnen sich durch dünnere Gravuren aus, die eher mit einem Stein oder sogar schon mit Metall in den Fels geritzt wurden (técnica de incisión). Wenige Symbole wurden auch erhaben, als eine Art Relief erstellt, wobei das Symbol in der ursprünglichen Oberfläche, über den weggeschliffen Zwischenräumen, hervortritt. Die Breite und Tiefe der Einkerbungen variiert von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.
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…….„Auf den Kanaren verbinden einige Forscher die Petroglyphen mit fernen Kulturen aus dem europäischen Mittelmeer oder der europäischen Atlantikküste, obwohl man generell dazu neigt Parallelen mit afrikanischen Kulturen zu ziehen, da diese durch Emigrationswellen stark mit den Inseln verwurzelt sind. Dessen ungeachtet ist es erstaunlich wie die kanarischen Petroglyphen, denen des steinzeitlichen Europas überall ähneln, ganz gleich ob auf den britischen Inseln, in Gallien oder in Galizien” (Calvet, 2007; [3]).
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…..Auf der nordwestlichsten Kanareninsel La Palma existieren viele Felsgravuren auf engem Raum und häufig noch in ihrem ursprünglichen, wenig veränderten Umfeld. Daher ist diese Insel prädestiniert um die Bedeutung einzelner Symbole zu untersuchen!
…..1752 wurden auf La Palma die ersten Felsgravuren in der Höhle von Belmaco, Gemeinde Mazo, gefunden. Die darauffolgende Entwicklung der Archäologie auf La Palma wurde ausführlich von Navarro Mederos (2007; [4]) beschrieben. Aufgrund der Vielzahl von Fundstellen wurden zahlreiche einzelne Artikel und ganze Büchern darüber geschrieben. Daher wird an dieser Stelle exemplarisch nur jeweils eine Veröffentlichung pro Autor angegeben.
Detaillierte Berichte über Fundorte in Zusammenhang mit ihrem jeweiligen Umfeld schrieben: Mata / Serra 1941 [5]; Alvarez Delgado 1942 [6]; Diego Cuscoy 1958 [7]; Hernández Pérez 1972 [8]; Beltrán Martínez 1973 [9]; Pellicer Catalán / Acosta Martínez 1975 [10]; Acosta Felipe / Pais Pais 1987 [11]; Rodríguez Rodríguez / Pais Pais 1990 [12]; Martín Rodríguez 1992 [13]; Rosa Arrocha 1993 [14]; Mederos / Valencia / Escribano 2003 [15]; Herrera García 2005 [16]; Tejera Gaspar / Jiménez González / Allen 2008 [17]; Pais Pais / Tejera Gaspar 2010 [18]; …
Vergleiche der palmerischen Petroglyphen mit anderen Ländern zogen: Santa-Olalla 1947 [19]; Mc White 1951 [20]; Almargo Basch 1969 [21]; Beltrán Martínez 1971 [22]; Fernández Martínez 2007 [23]; Navarro Mederos / Clavijo Redondo 2008 [24]; …
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Dank dieser Veröffentlichungen habe ich mich immer weiter in das Leben der Benahoaritas einfühlen können und es ist mir eine große Freude und Ehre, auf ihren Spuren zu wandern.
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[1] Martín González, Miguel Ángel . 2012. Aguanes – diques de piedra. Asociación Iruene La Palma: Iruene IV, La Prehistoria de la Isla de La Palma, Seite 6.
[2] Tejera Gaspar, Antonio/ Jiménez González, José Juan / Allen, Jonathan. 2008. Las manifestaciones artísticas prehispánicas y su huella. Historia cultural del arte en Canarias. Gobierno de Canarias. Litografía Á. Romero, S. L. Seite 93.
[3] Calvet,
Carlos. 2007. Geschichte und Mythen der Kanaren. Spuren einer längst untergegangenen Kultur. Bohmeier Verlag. S. 138.
[4] Navarro Mederos,
Juan Francisco. 2007. La Arqueología en La Palma desde una perspectiva histórica. Revista de Estudios de la Isla de La Palma. Núm. 3.
[5] Mata,
Avelina / Serra, Elías. 1941. Nuevos grabados rupestres de la isla de La Palma. Revista de Historia Canaria, XIII y XIV. La Laguna. 1940-41.
[6] Álvarez Delgado, Juan. 1942. Miscelánea guanche: Benahoare. Institutio de Estudios Canarios. La Laguna.
[7] Diego Cuscoy, Luis. 1958. Los grabados rupestres de Tigakte Hondo. Revista de Historia Canaria XIV. La Laguna.
[8] Hernández Pérez,
Mauro. 1972. Contribución a la Carta Arqueológica de la isla de La Palma (Canarias). Anuario de Estudios Atlánticos XVIII. Madrid – Las Palmas.
[9] Beltrán Martínez, Antonio. 1973. Notas sobre la cronología del arte rupestre de las Islas Canarias. VIII Congreso Internacional de la UISPP (Belgrado).
[10] Pellicer Catalán, Manuel / Acosta Martínez, Pilar. 1975. Estratigrafías arqueológicas en la isla de La Palma (Canarias). XIII Congreso Nacional de Arqueología. Zaragoza.
[11] Acosta Felipe, Domingo / Pais Pais, Felipe Jorge. 1987. Inventario arqueológico del Parque y Preparque de la Caldera de Taburiente, Isla de La Palma. Tabona VI.
[12] Rodríguez Rodríguez, Amelia / Pais Pais, Felipe, Jorge. 1990. Informe preliminar sobre la primera y segunda campañas de excavaciones en Cuevas del Rincón. Investigaciones Arqueológicas en Canarias II.
[13] Martín Rodríguez, Erensto. 1992. La Palma y los auaritas. La prehistoria de Canarias. Centro de la Cultura Popular de Canarias. Santa Cruz de Tenerife.
[14] Rosa Arrocha, Francisco Javier de la. 1993. La prehistoria de Las Breñas. I Encuentro de Geografía, Historia y Arte de la ciudad de Santa Cruz de La Palma (marzo 1993), Tomo I Prehistoria.
[15] Mederos Martín,
Alfredo / Valencia Afonso, Vincente/ Escribano Cobo, Gabriel. 2003. Arte Rupestre de la Prehistoria de las Islas Canarias. Estudios Prehispánicos XIII. Dirección General de Patrimonio Histórico. Santa Cruz de Tenerife.
[16] Herrera García, Francisco José.
2005. Grabados en la memoria. Catálogo de estaciones rupestres ya desaparecidas en el antiguo bando de Tagalguen (Garafía). Revista de Estudios Generales de la Isla de La Palma.
[17] Tejera Gaspar,
Antonio / Jiménez González, José Juan /  Allen, Jonathan. 2008. Las manifestaciones artísticas prehispánicas y su huella. Historia cultural del arte en Canarias. Gobierno de Canarias. Litografía Á. Romero, S. L.
[18] Pais Pais, Jorge / Tejera Gaspar, Antonio. 2010. La religión de los benahoaritas. Santa Cruz de La Palma.
[19] Santa-Olalla, Julio Martínez. 1947. Los nuevos grabados rupestres de Canarias y las relaciones atlánticas. Texto inédito. Archivo personal de Luis Diego Cuscoy.
[20] Mc White, Eoin. 1951. Estudios sobre las relaciones atlánticas de la Peninsula Ibérica en la Edad del Bronce. Seminario de Historia Primitiva del Hombre. Madrid.
[21] Almargo Basch, Martín. 1969. El arte rupestre de África del Norte en relación con la rama norteafricana de Cro-magnon, Anuario de Estudios Atlánticos (Simposio del Cromagnon), Núm. 15. Universidad de Las Palmas de Gran Canaria.
[22] Beltrán Martínez, Antonio. 1971. El arte rupestre canario y las relaciones atlánticas. Anuario de Estudios Atlánticos XVII.
[23]  Fernández Martínez,
Víctor Manuel. 2007. El arte rupestre perhispánico de La Palma – Una visión desde la etnoarqueología africana. Revista de Estudios Generales de la Isla de La Palma, Núm. 3.
[24] Navarro Mederos, Juan Francisco  / Clavijo Redondo,
Miguel Ángel. 2008. Africanismo y Atlantismo: La arqueológica en la isla de La Palma durante el periodo franquista. Revista Tabona, 16.

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